PO-Wechsel 2017 in der Mathematik

für Studierende mit Ziel
Bachelor of Education,  Master of Education,  Drittfach (EWP)
oder  BSc Wirtschaftspädagogik (SP Mathematik)

Für Studierende mit Studienbeginn ab dem Sommersemester 2017 wird eine neue Strukturierung des Studiums für die oben genannten Studienziele in Kraft treten.

Ein wesentlicher Unterschied zu den bisherigen Prüfungsordnungen wird darin bestehen, daß die bislang mündlichen Prüfungen in der Fachdidaktik durch schriftliche Prüfungen ersetzt werden. Im Gegenzug wird die mündliche Prüfung in ein Modul der Fachwissenschaft Mathematik verlagert. Im Master of Education ist dies das "Themenmodul B", bei den drei anderen Studienzielen das Modul "Grundlagen der Mathematik C".

Die neue Prüfungsordnung für die Studiengänge Bachelor of Education und Master of Education ist am 01.02.2017 in Kraft getreten -- siehe  Veröffentlichungsblatt 02/2017  der JG|U Mainz.

Ein Wechsel in die neue Prüfungsordnung ist für alle Studierenden auf Antrag möglich.
Dieser muß bis zum  15.03.2017  im Studienbüro des FB08 abgegeben werden.
Im Falle eines PO-Wechsels werden alle bisher erbrachten Leistungen ohne Abstriche anerkannt.

Nachfolgend finden Sie für jedes der vier Studienziele alle Informationen sowie die Formulare zur Beantragung des PO-Wechsels.

Bachelor of Education

Hinweis.  Sofern Sie die Prüfungen zu "Lineare Algebra und Geometrie 2 für das Lehramt" und "Geometrie, Algebra und Zahlentheorie" bereits schriftlich erfolgreich absolviert haben, ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da die Prüfung zu "Fachdiaktische Bereiche" in diesem Fall mündlich erfolgen muß.

Master of Education

Hinweis.  Sofern Sie die Prüfungen zu "Themenmodul A", "Themenmodul B" und "Vertiefungsmodul Teil (a)" bereits schriftlich erfolgreich absolviert haben, ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da die Prüfung zu "Fachdiaktische Bereiche" in diesem Fall mündlich erfolgen muß.

Drittfach (EWP)

Wirtschaftspädagogik