Lehrveranstaltungen

Didaktik der Algebra: Algebra schülergerecht unterrichten

Dozent:innen: Martin Mattheis
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.220_L
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für das Seminar zur „Didaktik der Algebra“ vorausgesetzt.
Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit zum Thema als Material für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.
Für das Seminar findet am Montag, den 31. März 2025, um 17 Uhr s.t. online eine verbindliche Vorbesprechung statt.
Der Teilnahmelink wird an alle bis zu diesem Termin Angemeldeten per Mail verschickt.
Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit Herrn Mattheis unabdingbar für die Teilnahme am Seminar. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis (mattheis@mathematik.uni-mainz.de )

Anwesenheitspflicht

Da sich die Sitzungsgestaltenden in der Rolle als Lehrkraft erproben sollen, sind sowohl die Anwesenheit, als auch die aktive Teilnahme an der Sitzung durch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unabdingbare Voraussetzungen für ein Bestehen der Veranstaltung.

Digitale Lehre

Da sich die Sitzungsgestaltenden in der Rolle als Lehrkraft erproben sollen, ist eine digitale Form der Lehre unmöglich.

Empfohlene Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/  > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Inhalt

Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln). Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen.)

Zusätzliche Informationen

Die Seminarsitzung darf nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr soll das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
14.04.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
28.04.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
05.05.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
12.05.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
19.05.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
26.05.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
02.06.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
16.06.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
23.06.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
30.06.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
07.07.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
14.07.2025 (Montag) 18:15 - 19:45 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik