Lehrveranstaltungen

Einführungsveranstaltung für Studienanfänger Mathematik / Informatik (Fachschaftsveranstaltung)

Dozent:innen: N.N.
Kurzname: EINF MATHEMATIK
Kurs-Nr.: 08.105.0099
Kurstyp: Informationsveranstaltung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Dieser Kurs richtet sich Studierende im ersten oder zweiten Semester. Er findet im Zeitraum vom 12.10.2020 bis 30.10.2020 statt.

Digitale Lehre

Als hybride Veranstaltung, also mit Elementen vor Ort (wahrscheinlich im Freien) sowie digital, nutzen wir einen Moodle-Kurs für den digitalen Teil. Diesen findet ihr unter: https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=38483
Dort werden auch alle weiteren Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen zu finden sein.

Inhalt

Der studentische Vorkurs der Fachschaft Mathematik + Informatik erklärt den Teil des studentischen Campuslebens abseits von Studium und Lehre. Dies umfasst, unter anderem, folgende Punkte:

  1. Zurechtfinden im Kreuzbau (dem Gebäude der Mathematik und Informatik), dem Campus und der Stadt Mainz.
  2. Wichtige Anlaufstellen, insbesondere zur Studienberatung und studentischen Vertretung.
  3. Studentische Hochschulpolitik.
  4. Spiele und Veranstaltungen (Doppelkopf, Dart, Werwolf, Karaoke, Pen and Paper, Magic,…)
  5. Sowie weitere Themen.

Zusätzlich bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.