Fachdidaktik der Mathematik

Seminar zur Didaktik der Algebra

Dozent:innen: Christoph Schwickert
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.2211_L
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Alle organisatorischen Belange werden in der ersten Sitzung des Seminares besprochen. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zur Studienleistung der Veranstaltung.
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar neben den regulären auch einen Wochenendtermin beinhaltet. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, beachten Sie dies bitte.
Das Seminar findet zu den folgenden Terminen statt:
1) Montag, 27.10.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
2) Montag, 03.11.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
3) Montag, 10.11.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
4) Montag, 24.11.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
5) Montag, 01.12.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
6) Montag, 08.12.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
7) Montag, 15.12.2025, 12:15 – 13:45 Uhr
8) Montag, 05.01.2026, 12:15 – 13:45 Uhr
9) Freitag, 09.01.2026, 16:15 – 19:30 Uhr
10) Montag, 12.01.2026, 12:15 – 13:45 Uhr
11) Montag, 26.01.2026, 12:15 – 13:45 Uhr
12) Montag, 02.02.2026, 12:15 – 13:45 Uhr
13) Montag, 09.02.2026, 12:15 – 13:45 Uhr

Anwesenheitspflicht

Es besteht eine aktive Teilnahme, dies bedeutet, dass Sie an den Sitzungen des
Seminares teilnehmen müssen – und dies in aktiver Form.

Empfohlene Literatur

[1] Vollrath, H.-J. & Weigand, H.-G. (2007). Algebra in der Sekundarstufe. Mathematik Primarund
Sekundarstufe. 3.Auflage. Spektrum Akademischer Verlag.
[2] Weigand, H.-G.; Schüler-Meyer, A. & Pinkernell, G. (2022). Didaktik der Algebra nach der
Vorlage von Hans-Joachim Vollrath. 4., vollständig überarbeitet Auflage. Springer Spektrum.
[3] Barzel, B., Glade, M. & Klinger, M. (2021). Algebra und Funktionen. Fachlich und
fachdidaktisch. Springer Spektrum.

Inhalt

Im Rahmen dieses Seminars werden Sie und wir uns aktiv mit den wichtigsten
Inhalten des Algebra-Unterrichts der Sekundarstufe I beschäftigen, jedoch auch
manchen Ausblick in die Sekundarstufe II wagen. Die Themen der Seminarsitzungen
bauen ein wenig aufeinander auf und folgen im Wesentlichen der thematischen
Lehrplanreihenfolge in Rheinland-Pfalz.
Zu Ihrer Orientierung seien folgend exemplarische Inhalte in aufzählender Form
angegeben:
? Hierarchischer Aufbau der Zahlbereiche (natürliche Zahlen, Brüche, ganze
Zahlen, reelle Zahlen)
? Terme und Gleichungen, Gleichungssysteme
? Ungleichungen, Ungleichungssysteme
? Funktionsklassen (lineare, quadratische, exponentielle, trigonometrische
Funktionen, Potenz- und Logarithmusfunktionen)
? Algorithmen und numerische Verfahren
Die Gestaltung der Sitzungen erfolgt hauptsächlich durch die Studierenden, hierbei
werden wir bei Bedarf auch Gruppen bilden. Zur Vorbereitung der Stundenentwürfe
und des eigenverantwortlichen Unterrichts im Referendariat besteht die
Studienleistung aus zwei Teilen:
1) Erstellen eines Handouts und einer zugehörigen PowerPoint-Präsentation zu
fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergründen
2) Gestalten einer Seminarsitzung und schriftliche Ausarbeitung dieser (mittels
didaktischer und methodischer Analyse und operationalisierten Lernzielen)
Literatur:

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
03.11.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
10.11.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
24.11.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
01.12.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
08.12.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
15.12.2025 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
05.01.2026 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
09.01.2026 (Freitag) 16:15 - 19:30 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
12.01.2026 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
26.01.2026 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
02.02.2026 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik
09.02.2026 (Montag) 12:15 - 13:45 04 422
2413 - Neubau Physik/Mathematik