Fachdidaktik der Mathematik

Didaktik der Algebra: Algebra erleben und be-greifen

Dozent:innen: Marcel Gruner; Martin Mattheis
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.2233
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Organisatorisches: Wichtiger Hinweis Es wird im laufenden Semester eine Vorbesprechung stattfinden: Donnerstag, den 4. Februar 2020, um 18 Uhr (c.t.) in Raum 04-512. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Pflicht, da hier die Bedingungen für die Vergabe der Leistungspunkte erläutert und die Vortragsthemen vergeben werden.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten: Aktive Teilnahme in den Sitzungen, Hausarbeit.

Die Veranstaltung findet bis auf weiteres im Format der digitalen Lehre statt. Bitte loggen Sie sich - sofern noch nicht geschehen - auf Moodle ein und lesen Sie sich die Datei "Seminarablauf" gründlich durch. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis (mattheis@mathematik.uni-mainz.de)

Zugeordnete Lehrveranstaltungen

Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Bachelor-Studium (B.Ed.). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Modul: Das Praktikum ist dem Modul 5a (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet.

Digitale Lehre

Die Veranstaltung findet bis auf weiteres im Format der digitalen Lehre statt. Bitte loggen Sie sich - sofern noch nicht geschehen - auf Moodle ein und lesen Sie sich die Datei "Seminarablauf" gründlich durch. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.

Inhalt

Die Algebra ist ein zentrales und grundlegendes Teilgebiet der Mathematik. Daher ist sie auch berechtigterweise ein (sogar der?) zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. Es werden grundlegende Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis und die weitere Beschäftigung mit Mathematik und ihrer Anwendungen unverzichtbar sind. Im Lehrplan findet sich die algebraischen Inhalte in den Leitideen Zahl und Zahlbereiche sowie Funktionaler Zusammenhang. Leider wird die Algebra im Mathematikunterricht oft als trocken und zu theoretisch wahrgenommen. Ziel ist es also, den Unterricht hier interessanter und lebendiger zu gestalten.
Im Seminar werden folgende Aspekte erarbeitet: Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen); Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln).
Die selbst gestaltete Seminarsitzung soll nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt und vertieft werden. Dazu sollen auch Unterrichtsbeispiele angewendet und reflektiert werden.

Zusätzliche Informationen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
21.04.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
28.04.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
05.05.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
12.05.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
19.05.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
26.05.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
02.06.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
09.06.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
16.06.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
23.06.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
30.06.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
07.07.2020 (Dienstag) 14:00 - 16:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik