Fachdidaktik der Mathematik

Didaktik der Algebra: Algebra schülergerecht unterrichten

Dozent:innen: Martin Mattheis
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.221_L
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 14 März 2022 13 Uhr für dieses Seminar an.
Bitte beachten Sie, dass dies eine „schwebende“ Anmeldung ist und es keine Garantie auf einen Platz in diesem Seminar gibt (z. B. bei Überbuchung) Ob Sie einen Platz bekommen haben, entscheidet sich nach der Anmeldephase.
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für das Seminar zur „Didaktik der Algebra“ vorausgesetzt.
Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit zum Thema als Material für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.
Für das Seminar findet am Dienstag, den 22.3.2021, um 18 Uhr s.t. in MS Teams eine verbindliche Vorbesprechung statt. Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet per Videokonferenz in Teams statt. Eine entsprechende Einladung wird per Mail rundgeschickt.
Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit Herrn Mattheis unabdingbar für die Teilnahme am Seminar.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis (mattheis@mathematik.uni-mainz.de )



Digitale Lehre

Für den Fall, dass wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzlehre möglich ist, wird die Lehrveranstaltung mit Hilfe von Moodle und Teams in einer digitalen Version durchgeführt werden.

Empfohlene Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Inhalt

Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln). Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen.)

Zusätzliche Informationen

Die Seminarsitzung darf nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
27.04.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
04.05.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
11.05.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
18.05.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
25.05.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
01.06.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
08.06.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
15.06.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
22.06.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
29.06.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
06.07.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
13.07.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik
20.07.2022 (Mittwoch) 12:30 - 14:00 04 512
2413 - Neubau Physik/Mathematik