Fachdidaktik der Mathematik

Einführung in die Didaktik der Mathematik: Theorie, Lehrpläne und Schulwirklichkeit

Dozent:innen: Martin Mattheis
Kurzname: Einf. Didaktik
Kurs-Nr.: 08.105.200_L
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Lehrveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Studiengang „Bachelor of Education Mathematik“ und sollte im zweiten Fachsemester belegt werden. Weil ein tiefes grundlegendes Verständnis von höherer Mathematik nötig ist, um sich mit didaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und damit der Abstand zur eigenen Schulzeit – und der damit einhergehende Perspektivwechsel von der Schülerperspektive zur Lehrerperspektive – nicht zu gering ist, wird von einer Belegung der Lehrveranstaltung bereits im ersten Semester dringend abgeraten.
Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen, soll die Lehrveranstaltung möglichst interaktiv in einer Mischung aus Vorlesung, Übung und Unterricht durchgeführt werden.
Da mein schulischer Stundenplan erst Ende Januar 2022 feststehen wird, kann der konkrete Termin für die Lehrveranstaltung leider auch erst dann angegeben werden.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Mattheis: mattheis@mathematik.uni-mainz.de

Digitale Lehre

Für den Fall, dass wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzlehre möglich ist, wird die Lehrveranstaltung mit Hilfe von Moodle und Teams in einer digitalen Version durchgeführt werden.

Empfohlene Literatur

Das Einführungskapitel des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007.
Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Inhalt

Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung.
Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht.

Zusätzliche Informationen

Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt.
In der Lehrveranstaltung sind Zwischenfragen oder Ergänzungsfragen zu allen Facetten real existierenden Mathematikunterrichts an einem Gymnasium ausdrücklich erwünscht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.04.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
29.04.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
06.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
13.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
20.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
27.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
03.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
10.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
17.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
24.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
01.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
08.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
15.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude
22.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 00 311 C 02
2321 - Schulz-Horner-Gebäude