Fachdidaktik der Mathematik

Didaktik der Algebra: Zentrale Unterrichtsinhalte aus didaktischer und methodischer Sicht unter Beachtung der Lerntypen und typischer Schülerfehler als Lernchancen

Dozent:innen: Christoph Schwickert
Kurzname: Didaktik Algebra
Kurs-Nr.: 08.105.224_L
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zu diesem Seminar wird am Mittwoch, dem 06.04.2022, 15:00 Uhr, im Raum 04-426 eine Vorbesprechung stattfinden. In deren Rahmen werden sowohl organisatorische Details geklärt als auch die Themen der zu gestaltenden Seminarsitzungen vergeben.
Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und der schriftlichen Ausarbeitung derselben.

Inhalt

Dieses Seminar behandelt wesentliche Inhalte des Algebra-Unterrichts der Sekundarstufe I. Die folgenden Themen spielen unter anderem eine Rolle:
- Terme und Gleichungen, Äquivalenzumformungen
- Gleichungssysteme, graphisches und rechnerisches Lösen
- Zahlbereichserweiterungen (echte Brüche, Dezimalbrüche, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen)
- Numerische Verfahren im Mittelstufenunterricht, PC-Einsatz
- Funktionen (Funktionsklassen, Dominanz der linearen Funktionen)
Durch die aktive Gestaltung der Seminare soll eine aktive Auseinandersetzung mit den entsprechenden Inhalten erreicht werden. Angestrebt wird eine Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse der mathematischen Fachdidaktik mit praktischen Umsetzungen in Lehrbüchern und Unterrichtssequenzen. Die Auswahl der Themen und der Inhalte fußt auf dem gültigen Rahmenlehrplan mitsamt seinen Anregungen zur Umsetzung. Auch mediale Aspekte – unter einer entsprechenden kritischen Diskussion – werden in diesem Seminar Beachtung finden (Excel, GeoGebra, Word, schulcampus rlp).
Typische Schülerfehler werden als Lernchancen gesehen und in entsprechende sinnige Übungsphasen einbettet.
Die Studierenden sollen in diesem Seminar also aktiv mit fachdidaktischen und methodischen Fragestellungen in Berührung kommen und somit einerseits ein Sammelsurium an Wissenselementen und andererseits konkrete Ideen für den späteren eigenen Unterricht erwerben.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.04.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
29.04.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
06.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
13.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
20.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
27.05.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
03.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
10.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
17.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
24.06.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
01.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
08.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
15.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik
22.07.2022 (Freitag) 12:00 - 14:00 04 426
2413 - Neubau Physik/Mathematik